Foto: Christopher Bill

#1 Größte Inseln

Insel Lage Fläche in km²
1. Grönland Nordatlantik 2.175.597
2. Neuguinea Südwestpazifik 786.000
3. Borneo Westpazifik 743.122
4. Madagaskar Indischer Ozean 587.042
5. Baffininsel Nordatlantik 507.451
6. Sumatra Indischer Ozean 473.605
7. Honshū Pazifischer Ozean 230.316
8. Großbritannien Nordatlantik 229.883
9. Victoria-Insel Arktischer Ozean 217.291
10. Ellesmere-Insel Arktischer Ozean 196.236

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Insel


#2 Kleinste Inseln

Wer hier auch nach einer Auflistung sucht, wird leider enttäuscht. Da es Tausende kleine bzw. winzige Inseln gibt, welche zum Teil nicht einmal einen Namen haben, ist es schwer die Kleinste zu ermitteln. Zudem liegen sie größentechnisch oft nur wenige Quadratmeter, wenn überkaupt, auseinander. Durch Gezeiten, Wellen, Erdbeben, Vulkanausbrüche oder sonstigen Naturgewalten, ändern sich die Größen dieser Insel ebenfall rapide, wodurch eine Festlegung nicht lange aktuell bliebe.

Wenn du mehr über die kleinsten Insel der Erde lesen möchtest, sieh doch einmal hier nach: https://www.reiseblogonline.de/top-10/die-10-kleinsten-inseln-der-erde/


#3 Phantominseln

Phantastisch anmutende Inseln wie die Schatzinsel, von denen Autoren aber auch Seefahrer und Entdecker jener Zeit berichteten, wurden zwar auf den alten Seekarten und Schriftstücken erfasst, wurden aber nie wieder gefunden. Daher leitet sich auch ihr Name ab, wie ein Phantom scheinen sie nur unter bestimmten Umständen oder für bestimmte Menschen sichtbar zu sein. Der Mythos dieser mysteriösen Inseln ließ den Entdeckerdrang der Menschen wachsen und sie ebenfalls unbekanntes Land entdecken.

Ursachen für den Mythos der Phantominseln liegen zum einen in einer ungenauen Arbeit der Kartographen, welche die entdeckten Inseln falsch auf die Karten eintrugen und sie damit unauffindbar machten. Ebenfalls ist der Fakt nicht zu vernachlässigen, dass einige Inseln nach ihrer Entdeckung tatsächlich verschwunden, beovor sie erneuten Besuch erfahren konnten. Vulkanausbrüche, tektonische Änderungen, o.ä. waren auch hier die Gründe dafür.

Für mehr Wissen über Phantominseln besuche diese Seite: http://www.insel-lexikon.com/fantasieinseln/phantominseln.htm


#4 Inseln als Handlungsorte in Literatur und Film

Inseln bieten einen perfekten Handlungsort für die unterschiedlichsten Geschichten mit den verschiedensten Konflikten. Das erkannten die Schriftsteller mit den ersten Erzählungen der Entdecker, seit dem ist zwar geraume Zeit vergangen, doch eine Minderung der Beliebtheit für Insel-Geschichten blieb bis heute aus.

Eine kleine Auswahl an Beispielen aus Literatur und Film:

  • „Robinson Crusoe“ Roman, 1719, Daniel Defoe & zahlreiche Verfilmungen
  • „Die Schatzinsel“ Roman, 1883, Robert Louis Stevenson & Verfilmungen
  • „Der Herr der Fliegen“ Roman, 1954, William Golding & Film, 1990
  • „Cast away – Verschollen“ Film, 2000
  • „King Kong“ Film, 1933, …, 2005
  • „Jurassic World“ Film, 2015
  • uvvm

Empfohlene Beiträge