Ahoi Matrose!

Schön, dass du hier gelandet bist. Diese Seite basiert auf dem Roman „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson. Hier ein paar Fakten:

Originaltitel:Treasure Island

Autor: Robert Louis Stevenson

Art des Werkes: Roman

Genre:Kinder- und Jugendliteratur, Abenteuergeschichte

Entstehungsort und -zeit: Schottland, 1881

Erstmals veröffentlicht: 1883

Erzähler: Jim Hawkins ist sowohl der Erzähler der Handlung, bis auf drei Kapitel, in denen Dr. Livesey erzählt, als auch der Protagonist der Geschichte.

Erzählperspektive: Jim erzählt sowohl als Ich-Erzähler als auch als aktorialer Erzähler. Während der Entwicklung der Handlung präsentiert er uns eigene Beobachtungen und subjektive Gedanken. Livesey erzählt in den Kapiteln 15-18 auf eine ähnliche Art und Weise, jedoch eher objektiv.

Atmosphäre: Jims Einstellung gegenüber seinem Leben und seiner Abenteuer sind signifant. Der Fakt, dass er seine Eltern nur selten erwähnt, sogar nach dem Tod seines Vaters, lässt eine gewisse Gleichgültigkeit ihnen gegenüber vermuten. Dr. Livesey und Kapitän Smollet beschreibt er eher mäßig. Von der Beschreibung der Piraten lässt sich eine gewisse Faszination oder Bewunderung seinerseits ableiten. Ansonsten wirkt er, während er über seine eigenen heroischen Taten berichtet, eher bescheiden.

Zeit: Vergangenheit

Zeit der Handlung:  Während des 18. Jahrhunderts

Ort der Handlung: in der Nähe von Brisol, England; auf der Schatzinsel, einer erfundenen Insel in der Karibik

Protagonist: Jim Hawkins

Hauptkonflikt:  Jim, Trelawney, Dr. Livesey, Kapitän Smollett und dessen Crew gehen auf Schatzsuche, um den sagenumwobenen Schatz des Kapitä Flint zu finden, einem alten Piraten, welcher den Schatz nach seinem Tod vergraben auf der Insel zuückließ.

Steigende Handlung: Die Entdeckung der Schatzkarte im Gasthaus, das Anheuern einer Crew für die Expidition, die Reise zur Schatzinsel, die Meuterei von Long John Silver und seiner Crew, die Geiselnahme Silvers

Klimax: Die Piraten entdecken, dass der Schatz schon ausgegraben wurde.

Fallende Handlung: Die Rückreise nah England, Silvers Flucht mit einem Teil des Schatzes Jims Alpträume über die See und Goldmünzen.

Foto: Christopher Bill

Die Informationen dieser Seiten basieren auf der Grundlage des Romans „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson.

Digitale Version zu finden unter: https://www.weblitera.com/sync/?id=23&l1=3&l2=1&ch=1&l=de#.XDRXKhNKiAx  (+ weiterführende Seiten zu jedem Kapitel, zuletzt aufgerufen am 07.01.2019)

sowie dem Buch

„Treasure Island“, Transatlantic Press (UK), 2015.